WELCOME!

Nun wird die Welt des endlosen Internets bereichert durch ein weiteres Baublog. Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen...

04 November 2010

4.November 2010 - Grundstückszufahrt

Bauherrenwort des Tages: Antrag auf Überfahrt zur Grundstückszufahrt in der Einfahrt


naja, ganz so kompliziert ist der Antrag auch wieder nicht. Aber notwendig! Sonst müssen wir zukünftig unsere Autos über einen 7,5 Meter breiten und 5 Meter tiefen Streifen tragen! Denn dieses Stückchen gehört der Gemeinde. Da darf man nicht einfach drüberfahren. Aber pflastern darf man es... nur nach Antrag... und auf eigene Kosten - versteht sich! Zum Glück wird nächstes Jahr die Straße ausgebaut... zum Glück??? Neeee nicht wirklich. Hier ist Klärungsbedarf! Stichwort 
"Satzung über die Erhebung von Beiträgen für die Herstellung, den Ausbau, die Erneuerung und den Umbau von Straßen, Wegen..."


Holy-moly... das wird noch lustig...


Dafür gibt es hier noch keine Regenwasserabgabe. Wär doch mal eine Idee, heute würde sich das auf jeden Fall lohnen! Und in Norddeutschland sichert das regelmäßige Einkünfte für die Staatskasse.


NACHTRAG:
a propos Kosten: Kleine Erinnerung von Herrn G.: Ob wir denn schon daran gedacht haben, den Statiker mit der Überwachung der Bauausführung zu beauftragen?... Äh, bitte was? (Oh, steht in den Nebenbestimmungen der Baugenehmigung...) Position in der Nebenkostenaufstellung? Leider nicht zu finden, ist wohl eine Pinneberger Eigenart. Ein kleiner Posten unerwarteter Kosten.


Wir hatten ja schon damit gerechnet, daß mit noch mehr zu rechnen ist... 


Bauherrentipp des Tages: Einfach mal die Nebenkostenaufstellung mal zwei rechnen und wieder tief durchatmen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen