WELCOME!

Nun wird die Welt des endlosen Internets bereichert durch ein weiteres Baublog. Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen...

29 März 2011

28.März 2011 - 10.Woche Hausbau

So Freunde, das Bergfest laut Plan liegt nun hinter uns... die zweite Halbzeit ist im Gange und die ersten Tore sind gefallen. Schauen wir mal zusammenfassend zurück, was alles passiert ist:
1. Erdarbeiten:
vorher

nachher

2. Grundleitungen:

3. Fundamente:







4. Rohbau Holz:
Tag 1: von hinten

Tag 2: von vorne

Tag 3: von hinten (+ 7. Fenster/Türen)
Tag 4: von vorne
5. Dachrinnen/Klempner:



6. Dacheindeckung:


7.Fenster/Türen ist bereits bei Rohbau erledigt worden

8. Gipskarton:


9. Hausanschlüssen: vertagt auf ... ???

10. Elektro Inst.:


11. Sani Inst.:


12. Heizung Inst.:


13. Dämmung:



14. Trocken-Estrich:


15. Maler/Tapeten (Bauherr(in)):

Testraum Kleider"schrank"
So, dann machen wir an dieser Stelle mal weiter...


Der erste Raum ist gestrichen. Das hat dann auch die bisher nicht ernstgenommenen "Kritikpunkte" mit Q2 ans Licht gebracht... Während auf der rechten Wand nach Grundierung und zweifachem Dispersionsanstrich alles aalglatt ist, schimmert auf der linken Wand das Fugenband in seiner Kontour durch. Da stellt sich doch die Frage, warum nur an einer Wand??? So bin ich denn gestern mal durch die Räume getigert und hab festgestellt, daß ungefähr die Hälfte aller Stöße so aussieht wie vormals die rechte Wand im Kleiderschrank und die andere Hälfte wie an der linken Wand... Ein Schelm, der dabei böses denkt... Ich werde mal den Maler um Rat fragen, ob nachgespachtelt werden muß (und wer dies dann tun kann) oder ob man das Problem mit einer Struktur-Farbe (doch Lehmstreichputz?) beheben kann.


Donnerstag kommen die Vossis... Ich konnte ihn gestern am Telefon überreden, dann die Fußbodenheizung in Betrieb zu nehmen. Und prompt kündigt der Wetterbericht ab Mittwoch Temperaturen knapp unter 20° C an! Danke! Sauna zum Streichen...

Bauherrin-Tipp des Tages: Wenn einer die Wünsche nicht von den Augen ablesen kann,  einfach mal das Wort "Trocknungsprotokoll" in den Mund nehmen... ;-)















2 Kommentare:

  1. Schön zu sehen, wie es bei euch stetig voran geht. Weiterhin noch viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben und immer schön Neuigkeiten und vor allem Bilder posten ;-)

    AntwortenLöschen