WELCOME!

Nun wird die Welt des endlosen Internets bereichert durch ein weiteres Baublog. Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen...

29 Oktober 2010

24.September 2010 - Verdichtungsnachweis -

Bauherrenwort des Tages: VERDICHTUNGSNACHWEIS

Das muß ich alles nicht verstehen, oder?

Nachdem ich mich nun seit zwei Tagen intensivst damit auseinandergesetzt habe, wie der Boden für eine Bodenplatte vorbereitet werden muß, erfahre ich vom Sachbearbeiter der Firma Do. (voravisiert von J.), daß er für ein Angebot nicht mehr braucht als die zu bearbeitende Fläche (300 qm Haus, 100 qm Garage auf Punktfundament), die Aushubtiefe (lt.Gutachten zwischen 1 m und 1,50 m) und die Lage des Grundstückes, das reicht ihm schon... HHHHÄÄÄÄÄ????

Die anderen wollten
  • Einsicht und Vorlage des Baugutachtens
  • genaues Leistungsverzeichnis (was ist das denn bitte????)
  • bla bla bla

Ok. Leistungsverzeichnis habe ich gestern per Mail abgefordert. Heute kam die Antwort, es gäbe keine exakten Vorgaben... nur die Verdichtung sei... und man bräuchte einen Verdichtungsnachweis... und 10 cm gesiebten Sand...

Ja, schon klar! 

Wenn die Hausbau-Arie so weitergeht wie die Bodenplatte ahnen lässt, habe ich die nächsten 9 Monate echt Probleme!

Nun wenigstens weiß ich jetzt so ungefähr den Ablauf für die Bodenplatte Haus:

1 m – 1,50 m tief auskoffern
verdichten
Einbau von Kiessand als planierte Tragschicht
oder Betonrecycling oder Mineral (nicht so gut)
frostsicherer Sand Bodenpressung 0,2 MN/qm
Sauberkeitsschicht 5 – 8 cm Magerbeton
Sand für die Bodenplatte
Bodenplatte

dies alles unter Berücksichtigung des Statikplanes der Bodenplatte... (das hat ja wohl Dammann im Griff, oder?)

Die Grundleitungen (Schmutzwasserleitung Haus zum Übergabeschacht und Regenwasserleitungen) werden als extra Auftrag von Dammann gemacht. (Wann und wie das denn bitte????)

Ich würde jetzt gerne was Anderes studieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen