WELCOME!

Nun wird die Welt des endlosen Internets bereichert durch ein weiteres Baublog. Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen...

29 Oktober 2010

26.Oktober 2010 - Regenwassersteuer -

Bauherrenwort des Tages: REGENWASSERSTEUER

Ach schau mal an, da meldet sich der Herr F., Tiefbauer seines Zeichens nun endlich auch aus seinem Urlaub zurück und möchte sich mit mir auf der Wiese treffen, um einen Preis abzugeben... Hmm, nun ja... im Prinzip, also es drängte etwas... nun also... vielleicht geben Sie noch ein Angebot für das Pflastern ab... weil die Erdarbeiten sind bereits … nun ähhh, vergeben... (heute morgen per Fax).

Ja nun nach einem kurzen Schockmoment hat er sich denn auch wieder gefangen.. und gibt sich kämpferisch... ja, einen Plan könnte ich ihm doch mal faxen und dann am Wochenende kann er sich das ja mal ansehen. Ja... nee, diesen Sonntag geht nicht, da ist Familienfest in Husum... aber dann nächstes, so am 7.11. Ja da könnte man sich ja mal treffen...

Ob er schon mal von Hansegrand gehört hätte...? „Ja, ja sicher. Naja von Hansegrand direkt nicht, aber von anderen, Granulatschichten. Ja, feine Sache das, bei großen Flächen... ja auch befahrbar mit schwererem Gerät. Nur Speed geben, das darf man nicht, dann gibt’s Löcher. Ja und wie??? 1000 qm pflastern??? Um Gottes willen, da zahlen Sie sich ja dumm und dämlich mit der Regenwassersteuer...!“

Bitte was für ein Ding? Regenwassersteuer? Davon hab ich ja noch nie gehört....

Doch die wird fällig und nach Flächen berechnet. Wenn man pflastert mit viel Spalt, dann könne man ja noch über Flächenversickerung reden, aber bei „versiegelten“ Flächen mit eng gelegten Steinen. Nee, da greift die Regenwassersteuer voll drauf zu. Bloß nicht pflastern, sondern dann lieber Grand... Ja er schickt mir für beides ein Angebot.... und dann sehen wir uns ja vielleicht am 7.11....

Wenn die Oma bis dahin nicht 80 wird!

Ja und dann ruft noch Frau C. an... Vermessungsbüro. Sie hat gar keinen Plan mit Maßangaben.... Tja... ich auch nicht! Selberbasteln? Nee lieber nicht... Also... Pläne von Dammann gesucht... mit Maßangaben, was gefunden... hmm, haben sich die Maße jemals geändert? Nee ich glaub nicht... ich kann die wohl nehmen...nun denn...

Und Anruf Herr R., Fa. H. „Ja schön haben Sie den Auftrag zusammengeschrieben. Aber eine Kleinigkeit möchte ich da doch noch anmerken: Der Kiessand hat eine Körnung von 0 – 32 mm.“ Ha, ja, äh, ok... 0???? dann ist er ja gar nicht da...?“ Nein das betrifft nur die abschlämmbaren Bestandteile... die sind 0

Ja, äh gut, dann ändern wir das bitte manuell im Auftrag... Ob er nochmal mit dem Gutachter absprechen könnte, doch schon partitiell zu schütten, auch wenn er noch nicht abgenommen hat... sonst kriegen wir Probleme mit dem Wetter... ja sicher, sprechen Sie ruhig mit Herrn R. Fachleute unter sich...


Nun, Ordnung muß sein! Und dann treffen wir uns doch mal, wenn der Vermesser da ist, am 2.11. um 11:00 Uhr vor Ort für die weitere Planung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen