WELCOME!

Nun wird die Welt des endlosen Internets bereichert durch ein weiteres Baublog. Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen...

10 Mai 2011

10.Mai 2011 - Buddeln zum Dritten...

Es gibt so Dinge, die machen so viel Spaß, daß es alle tun wollen... auf Baustellen trifft dies vor allem bei den Erdarbeiten zu. Vielleicht ist baggern ja so toll, daß jeder sich darum reißt? Wie sonst wäre es zu erklären, daß nun zum dritten Mal ein Bagger angerückt ist, um alles aufzuwühlen?


Nun habe ich schon vorsichtshalber an jeder Stelle Leerrohre verlegt und dennoch... es nützt nichts, jeder buddelt seine eigene Furche. Heute sind's die Herren von der Erdewärme. Auch sie möchten sich gerne mal durch unseren Füllsand ackern und graben genau dort, wo Dammann vor drei Wochen die Regenwasserableitung zur Sickergrube versteckt hat. Ist das eigentlich notwendig?


Immerhin habe ich heute mit dem Tiefbauer von Kabel gesprochen. Er hat den für morgen angesetzten Termin auf Montag verschoben. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal nachgefragt, was  konkret er denn vorhat zu tun. Antwort: "Na, ich grabe auf ihrem Grundstück die Zuleitung für Kabel!"
NEIN! Genau DAS werden Sie nicht tun! Bitte, bitte, bitte, benutzen wenigstens SIE das Leerrohr...


Bauherrin-Tipp des Tages: Möglichst frühzeitig, noch bevor der erste Spatenstich getan ist, folgende Checkliste erarbeiten:


1. Wo überall sollen Leitungen um das Haus herum verlegt werden: v.a. Telefon (auch an Gegensprechanlage am Tor z.B. denken), Strom auch für Garage und/oder Carport oder Fahrradschuppen (und LICHT außen, beleuchtete Hausnummer? und in der Garage/dem Fahrradschuppen!), Telekom und oder Kabel Deutschland, Bauwasser und Wasser (auch an eine Leitung im Außenbereich denken!), Gas (bei uns nicht nötig), Schmutzwasser und Abwasser für evtl. Flächenversickerung


All dies am Besten farbig auf einer vergrößerten Flurkarte einzeichnen, möglichst mit unterschiedlichen Farben und unbedingt darauf bestehen, möglichst viel zusammen in einen Graben zu bauen.


Ach ja, und als Reserve das Leerrohr nicht vergessen! Und wenn alles offen ist... unbedingt FOTOS FOTOS FOTOS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen