WELCOME!

Nun wird die Welt des endlosen Internets bereichert durch ein weiteres Baublog. Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen...

13 September 2011

kleine Macken

So, nun wohnen wir ja schon seit gefühlten Ewigkeiten in diesem schönen Haus, da ist es wohl mal an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die ersten Ergebnisse des täglichen Praxistests kundzutun:


Ich beginne mal mit den Kritik-Punkten:


1. Das Fenster im Treppenaufgang stellt einen vor akrobatische Anforderungen. Man kann es nicht ohne erheblichen Aufwand zu betreiben putzen... von innen nicht und von außen erst recht nicht, was umso ungünstiger ist, weil es zur Wetterseite zeigt. Es wird schnell dreckig und die Sonne scheint (wenn sie denn mal scheint) voll da rein und man sieht sofort, WIE dreckig die Scheibe ist. 
Eine echte Alternative hätte es allerdings wohl auch nicht gegeben, sonst hätten wir keinen Lichteinfall im Treppenaufgang gehabt... Anyway: manche Dinge muß man einfach irgendwie entscheiden und kann nicht immer an alles denken!


2. Fliegengitter an den großen Fenstern wären schon toll, weil eigentlich bringen sie an den kleinen Fenstern nix,  irgendwie brüten die Mücken schon in den Topfuntersetzern in der Küche.


3. Die Türgriffe von den Terrassentüren außen überstehen nicht einmal die kürzeste Garantiezeit... außerdem wären normale Türgriffe echt besser gewesen... so wie der Griff an der Hauswirtschaftsraum-Tür! Der ist prima! Es gibt allerdings inzwischen neue Griffe von besserer Qualität.


4. Die Duschtür im Badezimmer oben hält zwar das Wasser davon ab, von oben zu rieseln, verhindert aber leider nicht die Pfützenbildung auf den Fliesen, denn der Spalt zwischen Tür und Fußboden beträgt immerhin 1 cm und das Wasser von der Glasscheibe läuft an derselben herunter und dann unter der Tür durch... Hier ist nochmal Improvisation gefragt...


So, und nun das Positive:


1. Das Haus ist echt "blickdicht". Großes Lob an Bauherr für die Planung der Ausrichtung des Hauses! Good Job!


2. Das Haus ist in seiner Aufteilung und Ausstattung (Fliesen, Laminat, beschichtete Sanitärobjekte) echt arbeitssparend. Vielleicht liegt es auch daran, daß alles neu ist, aber mal im Ernst: Dafür, daß hier täglich 8 Menschenfüße und 16 Tierpfoten ordentlich Bausand und Wiesenschlamm reinschleppen, sieht es überwiegend sauber aus... wenn man mal von den Katzen- und Hundehaaren absieht. ;-)


3. Die Küche und ihre Aufteilung besteht jeden Praxis-Test! Die Anordnung von Herd, Geschirrschränken und Spüle ist optimal! (So toll, daß es eigentlich auch für die Kids KEIN Problem sein sollte, das benutzte Geschirr in den Geschirrspüler zu räumen... ;-)


4. Die Idee mit der Wäschekammer ist auch superklasse! So fliegt (zumindest theoretisch) kein Zeug mehr in der Gegend rum


5. Mülleimer neben der Nebeneingangstür sind echt eine Hilfe. Kein Müll mehr im Haus! Weder Katzendreck noch gelber Sack oder Altpapier! Großartig! Und so schön dicht bei der Küche! Hammer, da freu ich mich jeden Tag drüber!


6. Auch die Trennung von OG und EG ist prima geworden. Gefühlt ist es wie zwei Wohneinheiten, das finde ich schön!


7. Es kommt sehr viel mehr Licht durch die beiden Fensterstreifen im Wohnzimmer als ich gedacht hätte, das macht enorm was aus und sieht sehr schön aus! Das war eine echt gelungene Idee! Danke Herr Dammann!


8. Die Glasterrasse ist der Knaller (wenn sie doch nur einen Meter weiter rausgezogen wäre... Wehmutstropfen)... man kann prima bei jedem Wetter (wenn es denn nur warm genug ist), dort hocken! Herrlich!


Fazit: Für's erste Haus ist es richtig richtig gut geworden! Nix wie: "Das erste Haus baust Du für Deinen Feind..."
Ansonsten können ja alle anderen aus unseren "Fehlern" lernen! Ich bin mir sicher, beim zweites Haus würden wir andere Dinge übersehen! Also - was soll's! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen